Stellenangebote

Abteilungsleiter (m/w/d) Instandhaltung

Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Technik, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Abteilungsleiter (m/w/d) Instandhaltung.

Deine Aufgaben:

  • Fachliche sowie disziplinarische Koordination und Leitung der Abteilung Betriebstechnik/Gebäudetechnik
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit von Maschinen und Anlagen
  • Fertigung und Bearbeitung von Betriebsmitteln
  • Planung und Überwachung von Wartungs- und Reparaturarbeiten
  • Koordination und Betreuung von Fremdfirmen
  • Entwicklung und Umsetzung von Instandhaltungsstrategien
  • Budgetplanung und -kontrolle
  • Personalkapazitätsplanung und Förderung der kontinuierlichen Entwicklung der Mitarbeitenden der Abteilung
  • Zentrale Ansprechperson für alle Themen der Instandhaltung
  • Zusammenarbeit mit den Produktions- sowie Servicebereichen zur Optimierung der Produktionsprozesse
  • Leitung von Projekten (z.B. Instandhaltungs-, Umbau- und Neubauprojekte)
  • Unterstützung der Bereichsleitung Technik bei internen und externen Audits
  • Einhaltung von Sicherheits- und Umweltvorschriften

Dein Profil:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Führungsbereich der Instandhaltung für ein produzierendes Unternehmen, idealerweise Erfahrung im Bereich der Medizin- oder Pharmaindustrie (Lebensmittelindustrie) von Vorteil
  • Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Instandhaltungsstrategien
  • Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Analytisches Denkvermögen und Problemlösungsfähigkeit
  • Eigeninitiative sowie hohes Verantwortungs- und Kostenbewusstsein
  • Gute MS-Office Kenntnisse verbunden mit Kenntnissen in der Anwendung von Instandhaltungssoftware
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Unser Angebot:

Wir bieten dir eine ansprechende und herausfordernde Aufgabe in einem wachstumsstarken Unternehmen. Dich erwartet eine strukturierte Einarbeitung in einem offenen und kreativen Team. Darüber hinaus findest du bei uns ein modernes Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeiten, eine anforderungsgerechte Vergütung sowie die attraktiven Sozialleistungen des Tarifvertrages der chemischen Industrie Nordrhein.

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung mit Angabe des Gehaltswunsches und des frühestmöglichen Eintrittstermins.

VYGON Germany GmbH 
Herr Waldemar Köberlein
Personal- und Sozialwesen
Prager Ring 100
52070 Aachen
Tel.: 0241-9130-166
E-Mail: karriere@vygon.com