FEHLKONNEKTIONEN IN DER REGIONALANÄSTHESIE
Fehlkonnektionen sind immer noch Klinikalltag – und vor allem in der Regionalanästhesie oft lebensgefährlich. So senken Sie die Risiken.
Risiken
Der Klinikalltag birgt zahlreiche vermeidbare Risiken für die Verwechslung von Konnektionen.
Folgen
Werden Gefahrenquellen ignoriert, kann das schwerwiegende Konsequenzen für Patienten, Anwender und die Klinik haben.
Lösungen
Mit einer genauen Analyse der Ursachen und dem Einsatz unserer Sicherheitsprodukte lassen sich die meisten Gefahrenquellen ausschließen.
Risiken
Einer der Hauptgründe für Fehlkonnektionen ist der weit verbreitete Einsatz universeller Luer-Konnektoren. So praktisch sie im Allgemeinen sind, so hoch ist auch das Risiko von Verwechslungen wie der versehentlichen epiduralen Medikamentenapplikation über einen intravenösen Zugang.
Das am häufigsten gemeldete Ereignis von neuraxialen Fehlankonnektionen ist die Verabreichung eines epiduralen Medikaments über einen intravenösen (i. v.) Zugang (29,2 % der Ereignisse); ein ähnlicher hoher Anteil der Ereignisse betrifft die Verabreichung eines intravenösen Medikaments über einen epiduralen Zugang (27,7%). 25,4 % der Ereignisse betreffen Medikamente, die für eine intravenöse Verabreichung vorgesehen waren, aber intrathekal (i. th.) verabreicht wurden.1
- Epidurale Verabreichung über i. v. Zugang 29,2%
- i. v. Verabreichung über epiduralen 27,7%
- i. v. Verabreichung über intrathekalen (i.th.) Zugang 25,4%
- NB Verabreichung über venösen i. v. Zugang 13,1%
- i. v. Verabreichung über extra/intraventrikularen Zugang 3,08%
- i. m. Verabreichung über intrathekalen Zugang 0,77%
- Topische Verabreichung über intrathekalen Zugang 0,77%
Ursachen
1. Das System
2. Der Zugang
3. Die Medikamente
4. Umgebung
5. Faktor Mensch
Ursachen für Medikationsfehler in der Anästhesie 2
FEHLKONNEKTIONEN KÖNNEN LEBEN GEFÄHRDEN!
Diese international gültigen Vorgaben legen untereinander inkompatible Verbindungsstücke mit einem Durchmesser bis 8 mm für Flüssigkeiten und Gase bei verschiedenen medizinischen Anwendungen fest. Weil die Verbindungen geometrisch und funktional unterschiedlich aufgebaut sind, kann es zwischen den verschiedenen Bereichen wie Beatmung, Enterale Ernährung, Urologie, Intravaskuläre Therapie und neuroaxiale Anwendungen keine Fehlkonnektionen mehr geben.
Ziel der ISO 80369-6 ist es, international gleiche Bedingungen zu schaffen, um über die Grenzen hinweg für mehr Patientensicherheit zu sorgen.
Unsere Lösungen
zur Vermeidung von Fehlkonnektionen
Mini-Kit
Zubehör
FAQ – NRFit
Hier finden Sie alle Antworten zu Ihren Fragen rund um das Thema NRFit™ und zu unseren neurafit®-Medizinprodukten.
Was ist NRFit?
Welche Unterschiede gibt es zwischen NRFit-Konnektoren und Luer-Konnektoren?
Obwohl sich die Konnektoren auf dem ersten Blick sehr ähneln, ist eine unbeabsichtigte Konnektion der beiden Systeme ausgeschlossen.
Was ist Neurafit?
Unter dem Markennamen neurafit® bietet Vygon das NRFit™-Sicherheitssystem für neuroaxiale Anwendungen an. Alle Produkte des neurafit®-Sortiments sind ISO 80369-6 konform.
Ist die Umstellung von Luer auf NRFit pflicht?
Wie stelle ich auf Neurafit um?
Um Ihnen die Umstellung zu erleichtern, bieten wir:
- Eingangsgespräch zur Planung Ihres Bedarfs und Abstimmung eines langfristigen Lieferplans
-
Ausgestaltung der Umstellung entsprechend Ihren Anforderungen (schrittweise, auf einmal)
-
Anwendungsschulungen in allen betroffenen Bereichen (nach Absprache)
-
Ansprechpartner vor Ort während der Umstellung
Als besonderen Lager- und Lieferservice bieten wir:
- Vollautomatische Monatsbelieferung der Kernprodukte (nach Absprache)
-
Kostenfreie Lieferrücknahme bei Falschbestellung im Rahmen der Anlaufphase
- Reservierung eines Sicherheitsbestands der von Ihnen abgenommenen Produkte in unserem Zentrallager in Aachen