Intensivmedizin
Wenn Überwachung zur Lebensaufgabe wird
Hämodynamisches Management
Das hämodynamische Management von Vygon bietet die Analyse und die Therapie mit nur einem Lösungskonzept. Dieses Konzept beruht auf unseren drei Säulen:
- Eine optimale Signalweiterleitung mit unseren arteriellen Kathetern
- Eine hochauflösende Überwachung in Echtzeit mit unserem HZV-Monitor
- Eine sichere Infusionstherapie mit unseren zentralen Venenkathetern
Erweitertes hämodynamisches Monitoring
MostCareUp ist ein Plug & Play HZV-Monitor, der hämodynamische Variablen für jeden Herzschlag hochauflösend in Echtzeit berechnet – und das ohne spezifisches Verbrauchsmaterial.
Der neue, validierte Algorithmus PRAM nutzt Informationen des arteriellen Drucksignals in Hochauflösung. Sehen Sie direkt nach Konnektion das HZV und das Schlagvolumen. Beobachten Sie kleinste hämodynamische Veränderungen für jeden einzelnen Herzschlag in Echtzeit. Überwachen Sie Ihre Patienten intensivmedizinisch, perioperativ sowie Patienten für die keine Normdaten anwendbar sind. Nach den einmaligen Investitionskosten für MostCareUp entstehen Ihnen keine Folgekosten durch spezifisches Verbrauchsmaterial. MostCareUp wird an ein bereits vorhandenes arterielles Druckmesssystem angeschlossen und ist sofort einsatzbereit.
Arterielle Gefäßzugänge
Die arterielle Katheterisierung ist eines der am häufigsten durchgeführten Verfahren auf Intensivstationen und in Operationssälen. In Europa werden durchschnittlich 2,5 Millionen arterielle Zugänge pro Jahr gelegt.1 Das Hauptziel des arteriellen Zugangs ist die kontinuierliche Überwachung hämodynamischer Parameter, die sich bei kritisch kranken Patienten oder größeren Operationen schnell ändern können.1
Die Blutdrucküberwachung kann durch Katheterisierung verschiedener Arterien durchgeführt werden. Die Arteria radialis ist der am häufigsten genutzte Zugang der arteriellen Gefäßkatheterisierung.2 Dies liegt vor allem an ihrer sehr oberflächlichen anatomische Lage am Handgelenk und geringen individuellen Variation in Bezug auf ihren Arterienverlauf.3
Literatur:
1. Hambsch, Z. J., Kerfeld, M. J., Kirkpatrick, D. R., McEntire, D. M., Reisbig, M. D., Youngblood, C. F., & Agrawal, D. K. (2015). Arterial Catheterization and Infection: Toll-like Receptors in Defense against Microorganisms and Therapeutic Implications. Clinical and translational science, 8(6), 857–870. https://doi.org/10.1111/cts.12320
2. Pierre L, Pasrija D, Keenaghan M. Arterial Lines. . In: StatPearls . Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2021 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK499989/
3. Carmona Monge, F., Martínez Lareo, M., & Núñez Reiz, A. (2011). Canalización arterial radial guiada por ultrasonidos: descripción de la técnica y revisión de la literatura. Enfermería Intensiva, 22(4), 144–49. https://doi.org/10.1016/j.enfi.2010.11.007
Zentralvenöse Gefäßzugänge
Ein- und mehrlumige Katheter nach Seldinger für die Akutdialyse, Notfallmedizin und Intensivmedizin zur Simultaninfusion von nicht-kompatiblen Lösungen und Blutentnahme ohne Unterbrechnung der Infusionstherapie.
Allein auf Intensivstationen in Deutschland liegt jährlich an etwa 4,8 Mio. Behandlungstagen ein ZVK. Mit der Dauer der Anwendung steigt auch das Risiko für eine lokale Infektion und -besonders schwerwiegend - das Risiko für eine Sepsis (Blutvergiftung).
Wir bieten Ihnen Kathetersets wahlweise mit Kathetern aus antimikrobiellen Polyurethan oder mit Sicherheitspunktionskanüle Seldisafe gemäß TRBA 250 zum Schutz vor Nadelstichverletzungen und den damit verbunden Infektionsrisiken.
Kathetertechnologien von VYGON